Jugendliche kommen Dekanatsweit zusammen
Vollversammlung der Evangelischen Jugend
B. Nicolay
31.07.2025
b_nicolay
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen


Zur Vollversammlung am 29. Juni lud der Vorstand der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Ingelheim-Oppenheim alle Jugendlichen aus der Fläche ein.
Die Vollversammlung ist das Treffen, bei dem alle Jugendliche ein Gehör finden und Kirche aktiv jugendpolitisch mitgestalten. Das gab bereits die Tagesordnung her, die zu Beginn noch um ein paar Punkte ergänzt wurde. Inhaltlich hat der Vorstand einen Überblick der Tätigkeit von Januar bis Juni als auch eine Vorausschau für Projekte in den nächsten Monaten gegeben. Dabei wurde der Blick auch auf den Jugendkirchentag 2026 gerichtet und die Zustimmung der Jugendlichen erhalten, dass wir wieder ein gemeinsames Angebot mit der Evangelischen Jugend des Dekanats Alzey-Wöllstein auf dem Jugendkirchentag planen und durchführen werden. Die Jugendlichen haben sich mit einer Stellungnahme des Vorstand zum Präventions- und Kinderschutzkonzept des Dekanats inhaltlich befasst und haben einstimmig beschlossen, dass die Stellungnahme im Namen aller Kinder & Jugendlichen veröffentlich werden soll und dass der Schutz aller Schutzbefohlenen immer im Fokus stehen muss. Damit unterstützt die Jugend die Tätigkeit von Volker Heuser und Britta Nicolay, die die Präventionsbeauftragten des Dekanats sind. "Absolute Konzentration bei allen war bei der 2,5 Stündigen Vollversammlung vorhanden", betont Britta Nicolay, Geschäftsführerin der Jugendvertretung. Denn das bereits genannte wurde mit der überarbeiteten Geschäftsordnung der Jugendvertretung ergänzt. Pia hat allen Anwesenden mit Hilfe einer Gegenüberstellung, also die alte Fassung gegenüber des neuen Entwurfs, die Inhalte der Geschäftsordnung aufgeführt und dabei erklärt wieso der Vorstand einzelne Punkte verändert haben möchte.
Aus dem Vorstand wurden drei Personen verabschiedet. Carina, die mehrere Jahre im Vorstand tätig war und auch den Vorsitz ein paar Jahre ausgeführt hat. Carolin, die mehr als 10 Jahre für die Jugendvertretung im Vorstand war, auch als Vorsitzende, und dabei aktiv die Arbeit von, für und mit Kindern und Jugendlichen gestaltete. Und Franka, die als Beisitzerin die Arbeit des Vorstands tatkräftig unterstützte. Alle Vorstandsmitglieder wurden aus ihrem Amt entlassen, da laut Geschäftsordnung eine neue Legislaturperiode beginnt mit Neuwahlen. Zur Wahl standen mehrere Jugendliche aus derer Mitte beide Vorsitzenden als auch Beisitzer:innen gewählt wurden:
- Vorsitz des Vorstands übernehmen: Annika, Pia
- Beisitzer:innen des Vorstands sind: Julius, Calra, Antonia,Filiz, Helene, Julia
Im Anschluss sollte eigentlich "Mister X" gespielt werden. "Aber aufgrund der Hitze, der fortgeschrittenen Zeit, haben wir uns dazu entschieden gemeinsam zu Grillen, zu Quatschen und Spiele zu spielen", so Britta Nicolay. Alles im Allen war es eine gelungene Vollversammlung.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken