Jugendgottesdienst

"Sterne sind Wegbegleiter"

30 Jugendliche kamen am 21. Dezember auf dem Vorplatz der Katharinenkirche zusammen, um gemeinsam im School's Out - Jugendgottesdienst "Himmel auf Erden" die Weihnachtsferien einzuläuten. Obwohl am letzten Schultag noch Arbeiten geschrieben wurden, kamen die Jugendlichen zu diesem besonderen Abendprogramm. Dabei drehte sich alles um das Thema Sterne.

S. AhäuserJugendgottesdienst in Oppenheim

Lesen Sie hier von den Eindrücken des Abend von Pfarrer Simon Ahäuser:

"30 Jugendliche kamen am 21. Dezember auf dem Vorplatz der Katharinenkirche zusammen, um gemeinsam in einem Gottesdienst die Weihnachtsferien einzuläuten. Obwohl am letzten Schultag noch Arbeiten geschrieben wurden, kamen die Jugendlichen zu diesem besonderen Abendprogramm. Dabei drehte sich alles um das Thema Sterne.

Neben drei Feuerschalen, Lichterketten in den Bäumen und Kerzenschein, sorgten Laser für funkelnde Sterne an Kirche und Bäumen. Die Sterne standen auch im Mittelpunkt des Gottesdienstes: Es gab Zeit zum Innehalten und Gebetsanliegen konnten auf Sterne geschrieben werden, die in den Nachthimmel gehangen wurden. Auch in der Predigt ging's um die funkelnden Himmelskörper: Sie sind zwar eigentlich nichts weiter als gewaltige Felsbrocken und trotzdem wunderschön. Sie sind Wegbegleiter, geben Halt und Orientierung in der Dunkelheit - wie Gott!  Die Sterne erzählen von den Anfängen und vom Werden und Vergehen.

Zum Ausklang, Austausch und gemütlichen Beisammensein am Feuerschalenlagerfeuer gab's Hot Dogs und selbstgemachten Punsch.

Der School’s Out - Jugendgottesdienst ist ein Angebot der evangelischen Jugendgruppen aus Dienheim und Oppenheim unter der Leitung von Pfarrer Simon Ahäuser und Vikarin Katharina Groß. Fortsetzung folgt, denn Ferien gibt's immer."