Hilfe für Ukraine

Evangelische Jugend organisiert Sammelaktion für Menschen in der Ukraine

© Katharina Pfuhl / fundus.ekhn.deEin Demonstrationszug gegen den Krieg in Ukraine. Ein Demonstrierender hält ein Schild mit einer Friedenstaube und der Aufschrift "peace and freedom for Ukraine" hoch.Große Friedensdemonstration in Berlin solidarisiert sich mit den Menschen in der Ukraine

Die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim ruft die Kirchengemeinden des Dekanats zu Spenden für Menschen in der Ukraine auf und bittet um (Sach-)Spenden zur Weiterleitung an zentrale Hilfsorganisationen. Die Sammelaktion läuft bis Mitte März 2022.

Die Evangelische Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim hat sich dem Statement der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) zum Angriff der russischen Streitkräfte auf die Ukraine angeschlossen und setzt sich mit der Spendenaktion für eine schnelle Hilfe für Menschen in der Ukraine ein.

Mit einem klaren Aufruf, die Aktion zu unterstützen, wenden sich die beiden Vorsitzenden der Evangelischen Jugend des Dekanats, Jeremy Sieger und Carolin Feid, an die Kirchengemeinden des Dekanats, um Sachspenden zu sammeln: „Wir wollen den Menschen, die sich in der Ukraine befinden oder in die Nachbarsländer geflohen sind, helfen. Deshalb rufen wir zum Spenden von alltäglichen und benötigten Sachspenden auf. Hierfür benötigen wir Ihre Hilfe und bitten Sie, in Ihrer Kirchengemeinde Sachspenden zu sammeln, sodass wir diese im Laufe der nächsten zwei Wochen abholen und gebündelt an weitere Hilfsorganisationen verteilen können.“

Liste der benötigten Sachspenden:

- Kartons zum Verpacken
    - Warme Decken, frisch gewaschen
    - Schlafsäcke, frisch gewaschen oder neu
    - Isomatten
    - Zahnpasta und Zahnbürsten
    - Deo und Duschgel - nur neu
    - Windeln für Kinder (OVP)
    - Binden und Tampons
    - Desinfektionsmittel
    - FFP2- oder OP-Masken
    - Essen in Konserven (haltbar)